Hein Heckroth (1901–1970)

14.04.1901

in Gießen geboren

1918–1921

Studium am Städel’schen Kunstinstitut Frankfurt

1920, 1921

Portraits von Mary Wigman

1924-1927

als Bühnenbildner in Münster/Westf. unter dem Intendanten Niedecken-Gebhard (s. gesonderte Liste – Ausstattungen in Münster)
Freundschaft mit Leopold von Kalckreuth und Oskar Schlemmer
Ausstattung des „Persischen Balletts“ bei den Intern.Festspielen für Musik in Donaueschingen,
der Oper „Ezio“ bei den Händelfestspielen in Göttingen, 
des Schauspiels „Wollen Sie spielen mit mir?“ am Schauspielhaus Düsseldorf,
der Oper „Der Wasserträger“ an der Städt. Oper Berlin-Charlottenburg,
der Oper „Herakles“ im Konzerthaus in Wien

1925

Portrait von Berthold Brecht (heute in derTheaterwiss.Sammlg.Köln-Wahn)

1927

von Schulz-Dornburg als künstlerischer Beirat der Städt. Bühnen Essen verpflichtet
(s.gesonderte Liste – Ausstattungen in Essen)
Ausstattung des Balletts „Les petits rien“ (Mozart) und
Der Oper „Radamisto“ bei den Händelfestspielen Göttingen

1928

Ausstattung der Opern „Julius Caesar“ und „Lucretia“ sowie des Oratoriums „Jephta“ bei den Händelfestspielen Göttingen

1929

Nachfolger von Caspar Neher als Chef des Ausstattungswesens an den Städt. Bühnen Essen und Leiter der Fachklasse für Bühnengestaltung Folkwangschule Essen
Ausstattung der Ballette „Fassade“ und „Kreislauf“ am Stadttheater Hagen, der Oper „Der fliegende Holländer“ am Operhaus der Städt. Bühnen Köln
Mitglied des Künstlerkreises um Mutter Ey in Düsseldorf

1930

Ausstattung der Opern „Undine“ und „Wozzeck an den Städt. Bühnen Düsseldorf

1931

Ausstattung der Oper „Der Prophet“ in Düsseldorf
Ausstattung der Opern „Dagmar“ und „Don Carlos“ an der Staatsoper Dresden
der Oper „La Perichole“ in Düsseldorf

1932

Ausstattung des Ballettes „Großstadt“ im Opernhaus Köln
1. Preis der Rheinischen Sezession
Ausstellung im Theatermuseum München
Ausstellung Galerie Thannhauser, Berlin
Ausstattung des Balletts "Der grüne Tisch" von Kurt Joos am Théâtre Champs Elysées, Paris und damit den 1. Preis beim Concours International du Ballet, Paris
Ausstattung der Opern « Die Entführung aus dem Serail » und „ Hoffmanns Erzählungen“ in Düsseldorf,
der Schauspiele „Viel Lärm um nichts“ und „Marius – ahoi“ an den Städt. Bühnen Düsseldorf
„Die verlassene Ariadne“ am Opernhaus Chemnitz
„Was ihr wollt“ an der Sächs. Staatsoper Dresden

1933

das Schauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ am Nationaltheater München
„Rigoletto“ an der Sächs. Staatsoper Dresden
„Der fliegende Holländer“ im Opernhaus der Städt. Bühnen Frankfurt,
„Die Hochzeit des Figaro“ und „Der Waffenschmied“ sowie die
Operette „Anneliese von Dessau“ und
das Schauspiel „Der Eingebildete Kranke“ in Düsseldorf
die Oper „Die Entführung aus dem Serail“ im Stadttheater Hagen
Ruf als Professor an die geplante Bühnenbildklasse der Akademie der Bildenden Künste Dresden
Lehr-und Malverbot.
Emigration nach Paris, wird von dem Schriftsteller und Kunstkritiker Carl Einstein aufgenommen.
Zusammen mit Rapallo, Kokoschka und Levy zu Gast bei dem Mäzen und Maler Bob Visser-Gesinus.
Tournee mit dem Joos’schen Ballett nach Holland, Belgien,Frankreich und New York

1934

Rückkehr nach Paris, malt und arbeitet für einen Fotografen
Bekanntschaft mit Max Ernst, Man Ray, Jankel Adler und Theodor Werner
Für die Ausstattung der „Deutschen Passion“ unter der Regie von Niedecken-Gebhard bei den Heidelberger Reichsfestspielen werden seine älteren Entwürfe verwendet

1935

Übersiedlung nach London, um für Kurt Weill am Savoy-Theater „A Kingdom for a Cow“ auszustatten
Freundschaft mit Weills Frau Lotte Lenya
Leitung einer Kunstschule zusammen mit Mark Tobey in Dartington-Hall (South Devon)
Freundschaft mit dem Kunsthistoriker Sir Herbert Read und dem Kunstkritiker Roland Penrose
Ausstattungen für das Ballett Joos („Seven Heroes“, „Spring-Tale“, „Pandora“)
für das Old Vic Theatre, London
für Opernaufführungen unter C.Ebert für die Festivals in Glyndebourne,
das Teatro Colon in Buenos Aires und das Baltimore Lyric Theatre.

1937

Reise nach Cassis, wohnt und malt bei Georges Braque

1939

Dartington-Hall wird geschlossen
Rückkehr nach London

1940

Internierung und Deportation nach Australien in das Lager Hay (NSW)

1940

Internierung und Deportation nach Australien in das Lager Hay (NSW)

1941

auf Vermittlung von Sir Herbert Read zurück nach London
Atelier im Haus von Benno Elkan

1942

Ausstattungen für Repertory Theatre Birmingham,
für das New Russian Ballet im Cambridge Theatre London, 
für das PhoenixTheatre London entstehen Projektionen zu „War and Peace“

1943

Ausstellung in der Modern Art Gallery London (Herbert Read schreibt das Vorwort zum Katalog)
Freundschaft mit Jankel Adler und Kurt Schwitters

1944

für das Internationale Ballett Ausstattung von „Coppelia“ und „Spanish Interlude“
Entwürfe für den Rank-Film "Caesar and Cleopatra"
Ausstellung mit Entwürfen zum „Grünen Tisch“ in Edinburgh

 

AB 1945

regelmäßige Mitarbeit bei Archers Film Productions (Regisseure Michael Powell und Emeric Pressburger)
Ausstellung in der „Leicester Gallery“, London

1946

Ausstattung von „Elektra“ im Kings Theatre Hammersmith,
Kostümentwürfe für den Film „Black Narcissus“
erste Skizzen für den Film „The Red Shoes“

1947

britische Staatsangehörigkeit
Anfertigung von 2000 Cartoons zu „The Red Shoes (600 davon für das Ballettszenarium befinden sich heute im Museum of Modern Art in New York)
Kostümentwürfe für “Falstaff” im Cambridge Theatre, London

1949

Produktionsdesigner des Filmes „Gone To Earth“

1949

"Oscar"-Verleihung für die beste Art Direction des Filmes "Die roten Schuhe"
Aufenthalt in Rom

1950-1951

Produktions-Designer des Films "Hoffmanns Erzählungen" 
dafür zwei "Oscar" – Nominierungen
in der Metropolitan Opera New York Premiere von „Hoffmanns Erzählungen“
Besuch in Wien, danach erstmals wieder in Deutschland (München, Frankfurt und Gießen)

AB 1952

zahlreiche Film-Projekte in Großbritannien, Frankreich und Deutschland,

1954

Ausstellung in der „Galleria Wildenstein“, Bolivien

1955

Ausstattung der Oper „Oberon“ , Städt. Oper Berlin
Ausstellung in der Galerie Gesinus, Lima 

1956

von Harry Buckwitz als Ausstattungschef der Städtischen Bühnen nach Frankfurt geholt (s. gesonderte Liste Ausstattungen in Frankfurt)
Ausstattung von „Idomeneo“ an den Städt. Bühnen Essen
Ausstellung im Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath
Ausstellung in der „Galleria Totti“, Mailand

AB 1956

Mitarbeit an deutschen und amerikanischen Film- und Fernsehproduktionen
Freundschaft mit Bernard Schultze sowie den anderen Mitgliedern der „Quadriga“ (Karl Otto Götz, Otto Greis und Heinz Kreutz)

1957

Gastausstatter der Liebermann Oper „Schule der Frauen“ an der Deutschen Oper am Rhein (Inszenierung R. Lindtberg) sowie „Faust und Margarete“ am Prinzregententheater München
Ausstellung im Oberhess. Museum Gießen (350. Jubiläum der Justus Liebig-Universität)

1958

von Gustaf Gründgens für die Ausstattung des „Orpheus“ an die Mailänder Scala verpflichtet

1959

Ausstellung in der „Galleria Montenapoleone“, Mailand unter der Regie von Wilhelm Semmelroth entstehen in Köln die Fernseh-Filme „Isobel“, Strawinskys „Geschichten vom Soldaten“ und „Traumspiel“ und unter Herings Regie „Peterchens Mondfahrt“

1960

arbeitet an „Macht des Schicksals“ für das Fernsehen Köln, sowie an dem Film „Spukschloß im Spessart“,
Aufenthalt in Caorle bei Venedig
Ballett „Die blaue Donau“, „Der Zauberladen“ und „Das Bildnis des Dorian Gray“ für das Fernsehen Köln
„Aimée“ für das Fernsehen München

1961

Ausstattungen von O’Neills „Kaiser Jones“, Puccinis Oper „Der Mantel“, „Hoffmanns Erzählungen“ und „Nur eine Karaffe“ für das Fernsehen Köln
Ausstellung im Frankfurter Kunstverein

1962

„Wetter veränderlich“, Regie C. Regniers, Fernsehen München
Gestaltung der Ausstellung „Frankfurter Modespiegel“ im Historischen Museum
Ausstellung in der Galerie Senatore, Stuttgart
Ausstattung des Films „Die Dreigroschenoper“ (Regie Wolfgang Staudte)

1963

Entstehung der Vorlagen für die Wandteppiche mit Motiven der Commedia dell’arte für das Hotel Intercontinental, Frankfurt
Illustrationen zu Rabenalts Buch „Theatrum Sadicum“
Filmausstattung „Herzog Blaubarts Burg“
Reisen nach Athen und London für das Gastspiel „Salome“ der Städt.Bühnen Ffm

1964

Ausstellung in der Galerie Dorothea Loehr, Frankfurt
„Tatort“ für das Fernsehen München
„Androklus und der Löwe“ (Regie E. Piscator) Freie Volksbühne Berlin
Ausstellung im Foyer des Nationaltheaters Helsinki
Ausstattung von Hildegard Knefs Gastspieltournee „Mrs. Dally“ von W.Hanley
Ausstellung im Hiekan Taidemuseo, Tampere
Ballett „Persephone“ von Kurt Jooss, Essen

1965

Ausstellung im Museum Folkwang, Essen
Ausstattung „Nekrassow“ an der Freien Volksbühne Berlin
Reise nach Kopenhagen, Bergen, Malmö
6-monatiger Aufenthalt in Hollywood
Zusammenarbeit und Freundschaft mit Alfred Hitchcock
Production Designer des Films „Der zerrissene Vorhang“

1966

Malaufenthalt in Griechenland
Bühnenbilder für „Der Geizhals“ an der Freien Volksbühne Berlin
Ausstellung in „Downey Museum of Art“ Los Angeles
Ausstellung in Stamfort/Conn.

1967

Ausstellung in der Kunsthalle Gießen
Entstehung des Film-Portraits „Reinschrift aus Farbe und Form“ , Hess.Rundfunk

1968

Gemeinschaftsprojekt mit Bernard Schultze in Frankfurt
Filmausstattung „Undine“ (H.Junkers) und „Graf Oederland“ (R.Hedrich)
Reise nach Barcelona

1969

Entstehung des Films „Die Wand“

1970

Bühnenbilder und Kostüme für „Marat“ am Westfälischen Landestheater
Ausstattung zu Hochhuths „Guerillas“ für das Schauspielhaus Dortmund

06.07.1970

in Alkmaar, Holland, gestorben